Tierwohl bei BioMarkt


Tierwohl bei BioMarkt



Bei uns finden Sie nur eine Haltungsform – und zwar die höchste. Das Tierwohl spielt in der biologischen Landwirtschaft eine elementare Rolle. Bio-Landwirt*innen sorgen nicht nur für die wesensgerechte Haltung ihrer Tiere, sondern auch für die Wertschätzung jedes einzelnen Huhns, Schweins oder Rindes. 


Bio-Tierhaltung ist aufwändiger, deshalb sind die Produkte teurer. Doch jeder Cent lohnt sich, denn Bio-Tierhaltung kommt nicht nur den Tieren, sondern auch der Umwelt zugute. 

Beim Thema Tierwohl wollen es viele genau wissen – wie werden die Tiere gehalten, von denen Fleisch und Milchprodukte stammen? Mit der EU-Öko-Verordnung, sozusagen dem Bio-Grundgesetz, wird der höchste gesetzliche Standard für die Tierhaltung in Deutschland und Europa festgelegt. Bio-Betriebe, die durch einen Bio-Anbauverband zertifiziert sind, setzen noch höhere Tierwohlstandards um. 

Alle wichtigen Kriterien zum Tierwohl finden Sie in unserer Tierwohl-Tabelle.

Tierwohl-Kriterien auf einen Blick.


Bio macht den Unterschied


Mehr Freiraum

Egal ob Huhn, Schwein oder Rind – alle wollen sich bewegen. Deshalb haben Bio-Tiere viel Platz im Stall und einen Auslauf. Das ist in den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung und der Bio-Verbände verankert. Wenn möglich, soll es ins Grüne gehen. Sonnenlicht und frische Luft tun allen Lebewesen gut. Deshalb wollen wir das den Tieren ermöglichen. In der ökologischen Tierhaltung können Huhn, Schwein, Rind und Co. die Sonne und den Regen auf den Federn, den Borsten oder dem Fell spüren.

Futter-Kreislauf

Bio-Tiere bekommen nur bestes Bio-Futter. Ganz im Sinne des Kreislaufgedankens stammt das Futter meist vom eigenen Hof. Der organische Dünger der Tiere sorgt wiederum für gesunde Pflanzen und fruchtbare Böden. Die Anzahl der Tiere, die auf dem Betrieb gehalten werden, ist zudem an die bewirtschaftete Fläche gebunden. So wird eine Überdüngung verhindert.

Ausgewogen

Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel oder Mineraldünger sind in der Biolandwirtschaft tabu. Eine ausgewogene und wesensgerechte Ernährung soll das Tier gesund halten. Wird es doch mal krank, kommen zuerst Naturheilmittel zum Einsatz. Vorbeugende Antibiotika sind in der biologischen Tierhaltung nicht erlaubt.

Wertschätzung für alle Tiere

Jedes Tier soll so aufwachsen können, wie es seinem Wesen entspricht. Die Aufzucht männlicher Tiere in der Eier- bzw. Milchproduktion bildet immer noch die Ausnahme. Da sie keine Eier legen bzw. Milch geben, ist ihre Aufzucht teuer und aufwändig. Doch jedes Tier verdient Respekt! Viele Bio-Betriebe ziehen die Brudertiere deshalb auf und vermarkten sie als hochwertiges Bio-Fleisch. Wir wollen die ökologische Tierhaltung weiterdenken, weiterentwickeln und aktiv mitgestalten. Erfahren Sie mehr über Tierwohl bei BioMarkt.

Gleich weiterlesen.


BioMarkt eint Menschen, die Bio über das Produkt hinaus leben. Zusammen sind wir der BioMarkt Verbund, ein demokratischer Zusammenschluss aus selbstständigen BioMärkten und Denns BioMarkt. Wir sind uns sicher: Gemeinsam können wir viel bewegen!

Bei uns können Sie sich auf garantiert nachhaltig produzierte Bio-Produkte verlassen, aber auch auf Gerechtigkeit für unsere Partner*innen in Erzeugung und Verarbeitung, mit denen wir oft seit vielen Jahren zusammenarbeiten.